MSC Ruhr-Blitz Bochum

ADAC Rallye Ruhrgebiet Classic 2023

85 Oldtimer starten bei der Rallye Ruhrgebiet Classic

85 Oldtimer starteten in diesem Jahr bei der  Rallye Ruhrgebiet Classic die der MSC Ruhr-Blitz alljährlich ausrichtet. Darunter wunderschöne Autos der Baujahre 1952 -1984. Los gings in diesem Jahr an dem LWL Museum Henrichshütte in Hattingen. Eine prächtige Kulisse der Industriekultur und ein tolles Ambiente im Restaurant „Henrichs“.

Vom Start an, vor der Henrichshütte, ging`s dann für die Teilnehmer sofort richtig zur Sache. Eine Orientierungsetappe, gespickt mit 3 Gleichmäßigkeitsprüfungen bei denen jede Zeitabweichung mit Lichtschranken gemessen wurden brachten Strafpunkte. Wer da am Start noch nicht richtig wach war, hatte später das Nachsehen. Nach Kartenausschnitten, mit eingedruckten Aufgabenmarkierungen ging es dann weiter nach Bochum Querenburg und zu Mark 51,7°, dem ehemaligen Opelwerk. Die Strecke mit Orientierungsaufgaben führte weiter über Herbede durch den Ennepe-Ruhr Kreis bis nach Hagen. Im Freilichtmuseum konnten die Teilnehmer durchatmen und in herrlicher Kulisse eine Mittagspause genießen.

Am Nachmittag führte die Strecke dann durchs Volmetal über Hohensyburg und Witten wieder nach Hattingen. Zwischendurch natürlich wieder Orientierungsaufgaben und Zeitprüfungen, die von Fahrern und Beifahrern die volle Konzentration verlangten.

Etwas einfacher war die Aufgabenstellung für die Teilnehmer der Rookieklasse. Überwiegend war die Streckenführung durch Chinesenzeichen beschrieben. Neben 2 Zeitprüfungen waren noch 8 Fotos von der Strecke in der richtigen Reihenfolge in die Bordkarten einzutragen.

Zurück in Hattingen gings an die Auswertung der Bordkarten und schnell war das Team mit den geringsten Fehlerpunkten ermittelt.

An 6 Lichtschranken hatte das Bochumer Team Hans-Jürgen Kirschbaum / Hartmut Sohn eine Abweichung von nur 0,66 Sekunden. Sensationell! Mit dieser Leistung sicherte sich das Team nicht nur den Gesamtsieg sondern auch den Sieg für den „Rolf Tiggemann“ Wanderpokal, der beim MSC Ruhr-Blitz in jedem Jahr an das besten GLP-Team vergeben wird. Mit ihrem BMW 700 aus dem Baujahr 1961 waren Kirschbaum /Sohn mit einem der seltensten Oldtimer unterwegs.

Die Klasse der Rookies gewann ebenfalls ein Bochumer Team. Martin und Sandra Schweizer gewannen mit ihrem VW Golf 1 Cabrio aus dem Baujahr 1983.

Auf der abendlichen Siegerehrung bestätigten alle Teilnehmer eine tolle Veranstaltung mit einer vorbildlichen und anspruchsvollen Aufgabenstellung und einer guten Organisation.

Gesamtwertung
Platz 1 Hans-Jürgen Kirschbaum, Bochum
Hartmut Sohn, Lage
Platz 2 Thomas Schäfer, Hagen
Nicole Schäfer, Hagen
Platz 3 Gregor Kriek, Wülfrath-Düssel
Ingo Feuerstein, Lüdinghausen
Dr. Tiggemann Wanderpokal

Hans-Jürgen Kirschbaum, Bochum
Hartmut Sohn, Lage

Sieger Rookiewertung

Martin Schweizer, Bochum
Sandra Schweizer, Bochum