MSC Ruhr-Blitz Bochum

ADAC Simracing Challenge

Ruhr-Blitz feiert erneute Erfolge beim virtuellen Racing

Am vergangenen Sonntag stand im Rahmen der ADAC Simracing Challenge der fünfte und vorletzte Saisonlauf an. Als Ort des Geschehens diente die Rennstrecke im englischen Oulton Park, eine enge Strecke mit einigen Kuppen, hängenden Kurven und kantigen Randsteinen. Unter der Nennung des MSC Ruhr-Blitz Bochum gehen in der laufenden Saison Neuzugang Roman Klemke sowie die beiden Vorjahresmeister Kris Behm und Felix Blankenburg an ihren heimischen Lenkrädern auf Punktejagd. Mit Kris Behm (BMW) und Roman Klemke (Bentley) in der Klasse der GT3 und Felix Blankenburg (Porsche) in der Klasse der GT4 ist der Bochumer Motorsportverein in beiden ausgeschriebenen Klassen vertreten und damit neben den beiden Klassenwertungen automatisch auch in der Teammeisterschaft wertungsberechtigt.

Nachdem die erste Saisonhälfte auf den Rennstrecken Snetterton, Silverstone und Donington komplett in England verbracht wurde (das Los des Veranstalters hat es so entschieden), ging es nun nach einem Abstecher ins italienische Imola wieder in England weiter. Nach dem Dauerregen in Donington Park und den sommerlichen 30 Grad in Imola, wurden es nun trockene 15 Grad in der englischen Abendsonne. Nach den turnusmäßigen Abstimmungs- und Testrunden im Training konnten die Bochumer Fahrer gut vorbereitet in die Qualifikation und das darauffolgende Rennen gehen. Da alle drei Sessions der Veranstaltung (Training, Qualifikation, Rennen) bei ähnlichen Wetterbedingungen abliefen, waren zwischen den einzelnen Sitzungen keine Änderungen an den Fahrzeugen erforderlich. Die Erkenntnisse aus dem Training konnten in vollem Umfang für die beiden wertungsrelevanten Durchgänge genutzt werden.

Kris Behm, der das Rennen in Silverstone aufgrund technischer Probleme in Führung liegend vorzeitig beenden musste, nahm sich vor, nach dem Sieg in Imola, das Rennen wieder mit dem Sieg in der GT3-Klasse zu beenden, um im Meisterschaftskampf in der GT3-Klasse in Führung zu bleiben. Roman Klemke, der drittplatzierte GT3 aus Silverstone, hatte vor seinen Erfolg auf der Bentley Hausstrecke zu wiederholen. Felix Blankenburg, der in den ersten drei Läufen den Sieg in der GT4-Klasse einfahren konnte, hatte ein fehlerfreies Rennen als Ziel ausgegeben um im besten Fall die Serie auszubauen.

Nach den 15 Minuten Qualifikation reihten sich die Fahrer des MSC Ruhr-Blitz mit Kris Behm im BMW M4 GT3 auf der Pole Position, Roman Klemke im Bentley Continental GT3 auf Platz 5 und Felix Blankenburg mit dem Porsche 718 Cayman GT4 CS als bestplatzierter GT4 in die Startaufstellung des 90-minütigen Rennens ein. Der Start verlief unfallfrei. Kris Behm und Felix Blankenburg konnten jeweils die Führung innerhalb ihrer Klasse verteidigen und gaben sie bis zum Rennende nicht mehr ab. Damit sicherten sich die beiden die maximale Punktzahl für die Teamwertung, die so weit ausgebaut werden konnte, dass sie dem Team im verbleibenden Lauf nicht mehr zu nehmen ist. Roman Klemke fuhr ein unauffälliges und fehlerfreies Rennen auf Platz 5 nach Hause. Felix Blankenburg konnte in der GT4 Klasse erneut den Klassensieg feiern und sich somit vorzeitig die Meisterschaft in der GT4-Klasse sichern.

Der nächste und letzte Lauf der aktuellen Meisterschaft steht in knapp vier Wochen an. Das Saisonfinale wird im italienischen Monza ausgetragen. Kris Behm wird als Gesamtführender der GT3-Klasse nach Monza fahren und hat somit die besten Chancen auf den letzten noch zu vergebenen Titel des GT3-Meisters.