MSC Ruhr-Blitz Bochum

ADAC Rallye Ruhrgebiet Classic 2022

Volles Teilnehmerfeld mit 90 Fahrzeugen bei der Oldtimer Rallye

Bereits 3 Wochen vor dem Nennungsschluss lagen unserem Rallyeleiter Hans-Georg Sonnendecker über 90 Nennungen vor und die Meldeliste musste geschlossen werden. Einige Teilnehmer konnten sich auf der Warteliste noch Hoffnungen machen. Durch krankheitsbedingte Ausfälle konnten so noch 4 Teams nachrücken. Unter den Teilnehmern waren erfreulicherweise auch 26 Rookies. Um diesen Einsteigern in den Oldtimersport den ersten Start etwas einfacher zu machen, hatte der MSC Ruhr-Blitz eine Woche vor der Rallye eine Schulung angeboten, bei der Georg Sonnendecker und Ulrich Liebert den Teilnehmern einiges über die notwendige Ausrüstung und den Umgang mit Chinesenzeichen und anderen Aufgabenstellungen erklären konnten.

Vor der imposanten Kulisse der Jahrhunderthalle in Bochum fanden sich so am 08. Oktober 90 Oldtimer zum Start der Rallye ein. Pünktlich zum Start kam auch die Sonne hervor und bescherte insbesondere den offenen Cabrios einen wunderschönen Spätsommertag. Bereits mit der Durchfahrung des Startbogens startete für alle Teilnehmer auch die GLP 1. Wer noch nicht richtig wach war, kassierte hier die ersten Strafpunkte.

Dann ging es ohne besondere Anforderungen erst einmal raus aus den Großstädten Richtung Münsterland. Für die Rookies standen die Chinesenzeichen und einige Fotoaufgaben im Roadbook für die touristischen Teilnehmer ging es dann mit kniffligen Kartenskizzen zur Sache. Bei der Mittgaspause konnte man dann teils fröhliche Gesichter sehen, aber auch einiges Kopfschütteln zu den sich offenbarenden Fehlern beim Lösen der Fahrtaufgaben.

Bei der Nachmittagsetappe ging es weiter wie am Vormittag. Nicht alle Teilnehmer verstanden den Start zur GLP. Einige starteten bereits an der ZK durch und nicht wie im Roadbook beschrieben und dargestellt am eigentlichen Start der GLP (30 m hinter der Kurve). Somit waren auch hier einige Zeiten jenseits von gut.

Zurück in Bochum, gab es für alle Oldis noch eine Zeitprüfung beim Durchfahren der Halle am Prüfzentrum Liermann. Anschließend dann wieder zur Jahrhunderthalle, wo ein Glas Sekt (oder O-Saft) und ein leckeres Buffet auf die Teilnehmer wartete. Die Auswertung der Bordkarten und Aufrechnung aller Strafpunkte erbrachte dann die Sieger der einzelnen Klassen und der Gesamtwertung.

Gesamtwertung
Platz 1 Jörg Stursberg, Remscheid
Frank Schäfer, Münster
Platz 2 Artur Urbaniak, Düsseldorf
Dirk Kamps, Viersen
Platz 3 Christina Krieger, Ahaus
Guido Krieger, Ahaus
Mannschaftspreis

CAC Kleve

Dr. Tiggemann Wanderpokal

Jochen Voss, Paderborn
Barbara Buthmann, Paderborn

Bester Bochumer

Uwe Knickmeier
Julia Schrade