MSC Ruhr-Blitz Bochum

ADAC Westfalen SimRacing Challenge Lauf 3

Erneuter Sieg für Ruhr-Blitz beim 3. Lauf der ADAC Westfalen SimRacing Challenge

Am Sonntag dem 20.12.2020 ging das Team des MSC Ruhr-Blitz zum letzten Mal im Jahr 2020 im Rahmen der ADAC SimRacing-Challenge an den Start. Schauplatz diesmal die „Ardennen-Achterbahn“ Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien.

Im Qualifikationstraining konnte Kris diesmal den Bentley Continental GT3 mit der Startnummer 63 mit einer nicht ganz perfekten Runde mit 0,069 Sekunden Rückstand auf die Polezeit vom RC-Haltern auf Rang 4 stellen.

Den Start übernahm ebenfalls Kris. Leider musste er sich beim Start in der berühmten Eau-Rouge einem Konkurrenten geschlagen geben und lag somit nach der ersten Runde auf Rang 5. Der vor ihm fahrende Marvin Otterbach handelte sich aber eine Durchfahrtsstrafe ein, welche dazu führte, dass Kris Rang 4 in der dritten Runden wieder erben konnte.

Zu Beginn von Runde 4 drehte sich der direkte Konkurrent um die Meisterschaftsführung der letzten Rennen vor Kris und fiel auf Rang 8 zurück. Kris konnte dadurch Rang 3 übernehmen. Mit einem Abstand von 1,5 Sekunden zwischen Rang 1 und 3 ging es durch die weiteren Runden bis Kris in Runde 8 eine Kollision verschuldete. Direkt hinter Rang 2 ging es durch die Eau-Rouge. Kris kam etwas besser durch die schnelle Kurvenkombination und schloss am Ausgang so rapide auf den vor ihm fahrenden Mercedes vom RC Haltern auf, touchierte ihn leicht am Heck und brachte ihn so aus dem Gleichgewicht. Der Mercedes drehte sich um 360 Grad, verlor aber Zeit und Plätze dadurch. Der Geruch einer Strafe lag seitdem über dem MSC Ruhr-Blitz. Durch den Geschwindigkeitsverlust und einem Schaden an der Front verlor Kris den Platz aber auf der nachfolgenden Geraden an den MRL by ACH & LAC Lexus. Der Kampf zwischen den beiden Kontrahenten verlief über die restliche Dauer des ersten Stints ehe beide in Runde 19 an die Box kamen und den obligatorischen Reifen- und Fahrerwechsel durchführen mussten.

Felix, der nun im Auto saß, kam ohne Positionsverlust auf Rang 3 wieder zurück auf die Strecke. Er begann direkt die Jagd auf den vor ihm fahrenden Lexus und den an der Spitze liegenden Lamborghini vom MSC Harsewinkel. Direkt eine Runde nach dem Boxenstopp konnte sich Felix auf Platz zwei verbessern und den Rückstand auf Platz eins schnell verkürzen. Wiederum eine Runde später konnte er sich dann die Führung erkämpfen und konnte seinen Vorsprung ab da bis zum Stintende sukzessive auf rund 23 Sekunden ausbauen.

Beim zweiten Pflichboxenstopp übernahm Kris wieder das Steuer. Er kam aufgrund einer anderen Strategie auf Rang 2 wieder auf die Strecke, konnte die Führung aber in der nächsten Runde direkt wieder übernehmen. Ziel war es ebenso wie bei Felix möglichst viel Vorsprung herausfahren um eine mögliche Strafe zu kompensieren. Bis zum Rennende konnten sie sich runde 34 Sekunden Vorsprung erfahren.

Das Team vom Ruhr-Blitz konnte sich auf der Strecke so Platz 1 vor Julian Fischer vom MSC Oenetal eSports und Tom und Nick Ostermann vom MSC Harsewinkel sichern.

Wie vermutet bekam das Auto mit der Startnummer 63 nach Sichtung der Rennkommission eine 30 Sekunden Zeitstrafe auf die Gesamtfahrtzeit, für die verursachte Kollision im von Kris im ersten Stint, aufgebrummt.

Strafenbereinigt ändert sich das Ergebnis aber nicht und der MSC Ruhr-Blitz kann einen erneuten Sieg feiern. Damit liegen sie zur Saisonmitte nun mit 3,17 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Da es aber noch ein Streichergebnis am Ende der Saison einzuarbeiten gibt ist dies nur ein Zwischenstand und es bleibt weiterhin spannend.

Als nächstes geht es dann im neuen Jahr am 10.01.2021 weiter in die Niederlande nach Zandvoort.

Saisontermine im Überblick:

22.11.2020 – Misano
06.12.2020 – Zolder
20.12.2020 – Spa
10.01.2021 – Zandvoort
24.01.2021 – Silverstone
07.02.2021 – Nürburgring