MSC Ruhr-Blitz Bochum

ADAC Westfalen SimRacing Challenge Lauf 4

Weiterer Sieg für Ruhr-Blitz beim 4. Lauf der ADAC Westfalen SimRacing Challenge

10.01.2021 – neues Jahr – altes Glück. Am vergangenen Sonntag startete die ADAC SimRacing Challenge in das Jahr 2021. Wieder mit dabei, das Team vom MSC Ruhr-Blitz.
Schauplatz dieser Veranstaltung - das am Meer gelegene niederländische Zandvoort.

Das Rennen begann wie gewohnt mit einem 45-minütigem freien Training und anschließendem Qualifikationstraining. Da es in Zandvoort sehr schwierig ist zu überholen, war eine gute Startposition umso wichtiger für unseren Bentley Continental GT3 mit der Startnummer 63.
Im Training konzentrierten sich unsere Fahrer auf die Longruns und entsprechende Luftdrücke für das Rennen.

Mit einem Paukenschlag eröffnete Dean Kring vom AC Hohenseelbachskopf – ebenfalls mit einem Bentley am Start – die Qualifikation als erster mit einer Zeit von 1:35.457.
Kris, welcher zu Beginn der Qualifikation im Auto saß, ging als vorletzter über die Ziellinie und konnte die Zeit nochmals unterbieten und war mir einer 1:35.382 neuer Schnellster.

Zur Session-Mitte ging Felix nochmal auf die Jagd nach der schnellsten Zeit mit dem Versuch die eigene Zeit nochmals zu unterbieten. Dies gelang ihm leider nicht, sodass es bei dem Vorsprung von 0.075 Sekunden auf Platz 2 (AC Hohenseelbachskopf) und 0.162 Sekunden auf Platz 3 (MSC Herten) blieb.

Den Start, von der ersten Pole für das Team vom MSC Ruhr-Blitz, konnte Kris für sich behaupten und bog als erster in die erste Kurve ein, dicht gefolgt von Platz 2 und 3. Mit zunehmender Temperatur in den Reifen konnten sich die beiden Bentleys an der Spitze absetzen. Nach den ersten Runden verlor der Bentley vom AC Hohenseelbachskopf auf Platz 2 aber Boden und Kris konnte sich weiter an der Spitze absetzen.

Der Boxenstopp nach den ersten 40 Minuten verlief Reibungslos – Reinfahren, Reifenwechsel, Fahrerwechsel, Rausfahren.

Felix konnte die Pace vom Rennbeginn halten und konnte somit die Führung sukzessive weiter ausbauen. Bis auf ein paar kleinere Schreckmomente beim Überrunden – welche aufgrund der Streckencharakteristik entstanden sind – gab es kaum erwähnenswerte Vorkommnisse.

Nach weiteren 40 Minuten ging es wieder an die Box. Ebenfalls neue Reifen drauf und Fahrerwechsel.

Die letzten 40 Minuten verliefen ähnlich zu den vorherigen 40 Minuten – kleinere Schreckmomente aber keine nennenswerten Pannen oder Probleme.

So konnten sich Felix und Kris ein Start-Ziel sieg auf die Fahne schreiben um kamen mit 52 Sekunden Vorsprung vor dem Bentley vom AC Hohenseelbachskopf und dem Lamborghini vom MSC Herten ins Ziel. Damit führen sie die Meisterschaft weiter an und gehen somit erneut als Favoriten in das nächste Rennen in Silverstone.

Saisontermine im Überblick:

22.11.2020 – Misano

06.12.2020 – Zolder

20.12.2020 – Spa

10.01.2021 – Zandvoort

24.01.2021 – Silverstone

07.02.2021 – Nürburgring