MSC Ruhr-Blitz Bochum

ADAC Westfalen SimRacing Challenge Lauf 5

Ruhr-Blitz mit weiterem Sieg zur Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag den 24.01.2020 ging es für die Teilnehmer der ADAC SimRacing Challenge ins britische Silverstone. Wieder mit dabei der schwarz-gelbe Bentley Continental GT3 vom MSC Ruhr-Blitz.

Bei niedrigen Strecken und noch niedrigeren Außentemperaturen bei wolkenbedecktem Himmel ging das Teilnehmerfeld nach der Fahrerbesprechung in das 45-minütige freie Training.

Es wurde schnell klar, dass es dem Meisterschaftsende entgegen geht und jetzt keiner mehr mit offenen Karten spielt und jeder versucht das persönliche Maximum zurückzuhalten um die Konkurrenz in der Qualifikation und im Rennen kalt zu überraschen.

Mit Beginn der Qualifikation wollte jeder der erste auf der Strecke sein. Das Team vom Ruhr-Blitz ließ sich daher etwas Zeit und nutzt den freien Platz auf der Strecke um relativ weit hinter der Konkurrenz ungestört seine Qualifikationsrunden fahren zu können.

Kris und Felix konnten das Auto am Ende der Qualifikation mit einer Zeit von 1:57.360 vor Dean und Mario Kring vom AC Hohenseelbachskopf (+ 0.816 Sekunden) und Max Grün, Devin Jürgensmeyer und Tobias Block vom MSC Herten (+ 0.948 Sekunden) auf die Pole-Position stellen.

Als mittlerweile geübter Startfahrer begann Kris die Einführungsrunde und führte das Feld anschließend in Zweierreihe auf die Start/-Ziel-Geraden. Er konnte sich die Innenbahn der ersten Kurve sichern und blieb so erst einmal vorne. Dahinter ging es zur Sache und durch eine Berührung mit dem Lamborghini vom MSC Herten konnte sich der Bentley vom AC Hohenseelbachskopf nur durch nutzen der Auslaufzone und unter Verlust mehrere Positionen im Rennen halten.

Im Mittelsektor konnte der MSC Herten Kris dann nochmal unter Druck setzen, da die Reifen scheinbar schneller auf Temperatur kamen als bei unseren Fahrern. Kris konnte sich den Attacken der Angreifer erwehren und rettete so die Führung aus der ersten Runde.

Bis zum ersten Boxenstopp konnte sich das Team des Ruhr-Blitz in kleinen Schritten von seinen Verfolgern absetzen und konnte mit komfortablem Vorsprung an die Box fahren.

Kris übergab an Felix, der aufgrund von anderen Strategien auf Platz 3 zurückgefallen war, ging es in den ersten Kurven vorsichtig an um die kalten Reifen nicht direkt zu überfordern. Er konnte dann aber die Pace von Kris wieder aufnehmen und begann den Vorsprung weiter auszubauen. Eine Runde nach seinem Boxenstopp übernahm er die Führung, durch einen Boxenstopp der Konkurrenz, wieder.

Bis auf einen Ausrutscher und die anstehenden Überrundungen blieben die weiteren Rennminuten aber ohne größere Vorkommnisse, sodass Felix und Kris ohne großes Risiko zu Ende fahren konnten und sich mit einem Vorsprung von 1:06.329 Minuten Platz 1 sichern. Dahinter kamen Dean und Mario Kring vom MSC Hohenseelbachskopf auf Platz 2 und Julian Fischer vom MSC Oenetal auf Platz 3 ins Ziel.

Die direkte Meisterschaftskonkurrenz vom MSC Herten landete nur auf Rang 4 und somit reichte der vierte Saison-Sieg für den Ruhr-Blitz ebenfalls zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

Das letzte Rennen findet am 07.02.2021 am Nürburgring statt welches unsere Fahrer nun ohne Druck angehen können.

Saisontermine im Überblick:

22.11.2020 – Misano

06.12.2020 – Zolder

20.12.2020 – Spa

10.01.2021 – Zandvoort

24.01.2021 – Silverstone

07.02.2021 – Nürburgring